KALK&KEGEL ist ein Online Portal des österreichischen Kommunikationsexperten Michael Pöcheim-Pech und seiner Agentur. Hier schreiben die besten Sommeliers im deutschsprachigen Raum über alle Themen, die für die Gastronomie wichtig sind: Winzerporträts, Verkostungsvideos und vieles andere mehr, das für einen regen Austausch innerhalb der Branche interessant ist.

89 Winzerinnen und Winzer, die unverzichtbar und zukunftsweisend für Österreich sind

Im Herbst 2021 hat KALK&KEGEL eine Liste jener österreichischen Winzerinnen und Winzer veröffentlicht, die aus Sicht der besten österreichischen Sommeliers als unverzichtbar und zukunftsweisend für das Weinland Österreich gelten, was die Qualität des Weins sowie was die Art des Anbaus betrifft. „Wenn in den besten Restaurants der Welt heute österreichische Weine ausgeschenkt werden, dann sind diese meist von diesen biodynamisch oder organisch-biologisch arbeitenden Winzern“, sagt KALK&KEGEL-Herausgeber Michael Pech.

Zusammengestellt wurde die Liste von 40 der besten Sommeliers aus Österreich – einen Platz auf der Liste gab es nur bei deutlicher Mehrfachnennung des jeweiligen Winzers. Ein Blick auf die Liste zeigt dabei ein klares Statement: 58 der Winzer arbeiten biodynamisch, 29 biologisch und 2 befinden sich aktuell in der Umstellung auf eine organisch-biologische Landwirtschaft. Eine Entwicklung, die auch die internationale Sommelerie widerspiegelt. Pech: „Der österreichische Wein und sein nationales und vor allem sein internationales Standing ist im Umbruch. Wir befinden uns mitten in einer Kehrtwende.“

In der Liste finden sich auch Regionen, die noch nicht sehr bekannt sind für Weinbau – nämlich Kärnten mit zwei Nennungen (Sternberg Weingut Egger und Marcus Gruze / Weingut Gregorium) und Oberösterreich mit einer Nennung.

Es freut uns sehr und macht uns zugleich auch stolz, dass unsere Arbeit und unsere Weine auch von nationalen Top-Sommeliers anerkannt wird. Die gesamte Liste kann man unter diesem Link einsehen: kalkundkegel.com/liste/