Alljährlich laden wir Kreative und Künstler:innen aus der Region ein, die Banderole unseres Frizzante rosés zu gestalten. Erfreulicherweise sind auch heuer wieder einige diesem Aufruf gefolgt und haben uns ihre Ideen und Werke geschickt. Dabei hat uns ein Werk besonders gut gefallen, weil es für uns mit Farbe und Motiv eine starke Assoziation zum Kärntner Sommer darstellt: Die „Lieb-elle“ der Villacher Künstlerin Isolde Matweber.

„Wer jemals die Sommerfrische an den Kärntner Seen erlebt hat, hat bestimmt auch schon mal die beeindruckenden Flugkünste der Libellen beobachtet.“

MMag. Isolde Matweber,
ist Psychologin und lebt in Villach.

Die Grundfarbe erinnert an das Wasser des Wörthersees, auch der Faaker See schimmert in einem sanften Türkis. Weil unser Frizzante rosé in erster Linie eine perfekte Sommererfrischung ist, die sich hervorragend dazu eignet, einen Badetag am See spritzig ausklingen zu lassen, hat die Assoziation von Farbe und Motiv unserer kleinen Jury sehr gefallen. Es war schnell klar, dass der neue Jahrgang unseres Frizzante Rosé auf diese Weise das besondere visuelle Erscheinungsbild erhalten würde, das wir jedes Jahr aufs Neue zu finden bemüht sind.

Die Künsterlin Isolde Matweber lebt in Villach und ist Psychologin. „Malen bedeutet für mich eine Form gefunden zu haben, in der ich meinen Gefühlen Ausdruck verleihen und Geschichten erzählen kann, die mich berühren und beschäftigen. Wenn dies auf humoristische Weise und mit einem Augenzwinkern passiert – umso besser.“

Seit 2022 liefert Isolde Matweber auch das Sujet für die Ausstellung „Frühlingsfreude“, die heuer in Rosegg stattgefunden hat. Neben ihrem Studium der Malerei an der „Freien Akademie der Bildenden Künste Kärnten“ nimmt sie darüber hinaus wöchentlich Unterricht bei der Künstlerin und Kunstvermittlerin Johanna Sadounig und hat am Kunst-Sommer Viktring, der Sommerakademie im Art Park in Wölfnitz und an einer Hoke-Werkstattwoche teilgenommen.

Ihr Werk „Die Lieb-elle“ ist auf alle Fälle eine stimmige Interpretation unserer beliebten sommerlichen Erfrischung aus Zweigelt und Blauburgunder; halbtrocken, am Gaumen mit ausbalancierter Frucht, mit Aromen von roten Beerenfrüchten und reifen Himbeeren!

Alle Fotos © Martin Gfrerer

Hier gibt's unsere Weine ...

Unsere Weine verkaufen wir ab Hof, im Klostenladen Wernberg und im Genussladen von Rudorfers Nudlamt. Es freut uns natürlich sehr, dass mittlerweile auch etliche Feinkosthändler und Genuss-Shops unsere Weine im Sortiment haben.
Online erhalten Sie unsere Weine über binter.wein