Die Banderole für unseren Frizzante rosé wird jedes Jahr auf’s Neue von einem Künstler gestaltet – auch heuer sind wieder zahlreiche Kreative unserem Aufruf gefolgt und haben uns ihre Ideen und Werke geschickt. Unter all den bunten und lebensfrohen Arbeiten hat uns aber ein Konzept ganz besonders beeindruckt: Die Interpretation des Karikaturisten, Illustrators und Musikers Rupert Hörbst, der bei einem Glas Sternberg Frizzante rosé den Himmel voller Geigen wähnt.

„Ein nachdenkliches Betrachten der Perlen, die im Glas aufsteigen – durchaus vergleichbar mit einem der wunderbaren Klavierstücke des Wiener Meisters der Romantik, in welchem die Töne dahinperlen.“

Rupert Hörbst, geb. 1967
Zeichner, Karikaturist, Grafiker, Visualist, Akteur, Posaunist aus Rainbach / Oberösterreich

Rupert Hörbst ist Zeichner, Karikaturist, Grafiker, Visualist, Akteur, Posaunist, ein Vermittler zwischen Bildender Kunst und Musik. Der einstige Lehrer ist ein Künstler durch und durch; mit musikalischen Wurzeln in der Musikszene Oberösterreichs, künstlerisch tätig in Österreich, Europa und der Welt. Seine Ideen entstehen auch im Gespräch, bei einem „Glaserl Wein“, in geselliger Runde.

So muss es auch gewesen sein, als er die Idee für die Banderole unseres Sternberg Frizzante rosé 2021 hatte: Was gibt es Prickelnderes in der Musik als eine Polka von Johann Strauß? Oder ein entspannendes Schwelgen in den Melodien seiner wunderbaren Walzer? Oder prickelt doch die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart mehr als die von Strauß? Die „Ouvertüre der Zauberflöte“ oder die wunderbare „Kleine Nachtmusik“? Sind die Perlen des Schaumweines, seine leichte Säure, gar vergleichbar mit den Tönen der „Königin der Nacht“ aus der Zauberflöte?

Sehr oft ist dies abhängig vom momentanen Gemütszustand. So wie man vom Wein immer wieder unterschiedlich berührt wird, so ist es auch mit der Musik. Das macht den Weingenuss so spannend oder auch entspannend.

Und wie ist das mit Schuberts Musik? Ein nachdenkliches Betrachten der Perlen, die im Glas aufsteigen – durchaus vergleichbar mit einem der wunderbaren Klavierstücke des Wiener Meisters der Romantik, in welchem die Töne dahinperlen. Und die Forelle? Die „schießt zwar in froher Eil“ und lebhaft im Wasser … aber …

Solchermaßen überzeugt war es eine einstimmige Entscheidung unserer kleinen Jury, dass die Karikaturen der großen Meister Johann Strauß, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert – aus der Feder von Rupert Hörbst – die Banderole unseres Frizzante rosé zieren sollen.  Eine stimmige Interpretation unserer beliebten sommerlichen Erfrischung aus Zweigelt und Blauburgunder; halbtrocken, am Gaumen mit ausbalancierter Frucht, mit Aromen von roten Beerenfrüchten und reifen Himbeeren!

Hier gibt's unsere Weine ...

Unsere Weine verkaufen wir ab Hof, im Klostenladen Wernberg und im Genussladen von Rudorfers Nudlamt. Es freut uns natürlich sehr, dass mittlerweile auch etliche Feinkosthändler und Genuss-Shops unsere Weine im Sortiment haben.
Online erhalten Sie unsere Weine über binter.wein