Seit Ende Jänner 2023 lagern 300 Flaschen unseres 2018er Traminers vom Sternberg in einem Bergwerksstollen aus dem 17. Jahrhundert und reifen bei konstanter Temperatur von 8 Grad und 99 % Luftfeuchtigkeit.

2023 © Helmuth Weichselbraun; Musik: Ronald Kah

Der Bergbau in Bad Bleiberg wurde schon Ende der 1990er-Jahre eingestellt; ein Teil der aufgelassenen Stollen werden heute als Schaubergwerk „Terra Mystica“ geführt. Mit der 68 m langen Bergmannsrutsche gelangt man direkt zum Bahnhof im Berginneren, wo sich die Schaubergwerke teilen. Einmal 600 m zu Fuß durch die Terra Mystica mit sieben Zechen, Multimediashows und der Grubenbahn … oder mit der 2 km langen Grubenbahnfahrt zur Terra Montana, wo in 14 Stationen die Arbeitswelt des Bergmannes von einst bis zur modernen Abbaumethode vermittelt wird.

Etwa 1 Kilometer tief im Berginnern reifen nun bis zum 4. Dezember – an dem die tradionelle Barbarafeier zu Ehren der Heiligen Barbara (sie ist die Schutzpatronin der Bergleute) begangen wird – 300 Flaschen unseres 2018er Traminers, der in der Amphore ausgebaut wurde und anschließend bereits ein Jahr im Barrique verbracht hat. „Die gleichbleibende Temperatur im Stollen und der Energiefluss durch die vielen Bleikristalle tun dem Wein gut.“ ist Sternberg Winzer Alexander Egger überzeugt.

Übrigens: Ein paar Meter weiter reift mit dem „Blauen Nepomuk“ ein zart-würziger Edelschimmelkäse der Kärntnermilch.