Traminer vom Sternberg (2018)

Nach einem guten Start in das Jahr waren die Monate Juni und Juli mit viel Regen deutlich zu feucht; eine Hitzewelle im August und September haben dann aber zu einer frühen Reife geführt, sodass wir Anfang Oktober händisch eine feine Ernte mit einer außerordentlichen Traubenqualität einbringen konnten.

Strahlend klarer Wein, leuchtendes goldgelb mit orangen Reflexen; in der Nase Rosen und Jasminblüten. Auf dem Gaumen ein sehr intensives Fruchtspiel nach Rosen und Gewürzen, unterlegt von Vanille- und Röstaromen. Traubig, vollmundig und mineralisch im Abgang. Passt gut zu asiatischen und orientalischen Speisen, kräftigen Fischgerichten, hellem Fleisch, Geflügel, Frisch-, Ziegen- und Schafskäse, Pilzen.

Reifepotential: 2019 – 2035
Trinktemperatur: 10 – 12 ° C

Alkohol: 13,1 %
Restzucker: 1,4 g/l
Säure 5,8 g/l

WEINGARTEN

Herkunft: Sternberg Südhang, Wernberg (Kärnten/Österreich)
Qualitätsstufe: Österreichischer Bio Qualitätswein
Boden: Schotter, Lehm, Braunerde, Schiefer
Klima: mediterraner Klimaeinfluss, Mikroklima
Alter der Rebstöcke: 6 Jahre
Anbaumethode: biologischer Anbau

KELLER

Lese: selektive Handlese, Anfang Oktober
Maischestandzeit: 150 Stunden
Ausbau: 50 % im Barrique-Fass, 50 % in der Amphore mit Maischekontakt, 9 Monate auf der Feinhefe im Stahltank
Abfüllung: im Juni 2019