Foto © Adi Schmid privat (Facebook)

Adi Schmid gilt als die Sommelier-Legende vom Restaurant Steirereck in Wien und schreibt für das Nachrichten-Magazin Profil die Kolumne „SchönerTrinken“

Heute ein Wein aus Kärnten. Ganz genau vom Sternberg im Bezirk Villach Land vom Weingut Alexander Egger. 100% BIOdynamisch. Die Familie lebt mitten im Weinberg. Da mit Gift zu hantieren wäre fahrlässig, wie er meint. Recht hat er. Das Weingut bewirtschaftet momentan 4,5 ha Rebfläche. Alexander Egger ist an sich gelernter Elektrotechniker und betrieb den Weinbau ab 2009 als Hobby. Jetzt ist dieses Hobby sein Lebensinhalt.

2019 Sauvignon – Ried Sternberg – 13% Vol.
Ein grundehrlicher, kerniger, ungemein pikanter und knackiger Sauvignon. Absolut typisch. Stachelbeeren, Hauch von Paprika, etwas Pfirsich, Kräuter, kühl, mineralischer Touch, tolles Säurespiel, voller Leben, karg, knochentrocken, straff und kompakt. Setzt den Gaumen unter Druck, zieht nach hinten. Die Steirer zittern bereits.

Ein Blick in die Zukunft: Herr Egger hat einen Teil dieses Weines in einer Amphore 8 Monate reifen lassen, der in Kürze gefüllt wird. Ich stehe schon auf der Warteliste. Mir gefällt Kärnten immer besser.