Wein & Kunst

Gestalten Sie die Banderole für unseren Frizzante rosé

Es ist wieder soweit … der neue Jahrgang unseres Frizzante rosé vom Sternberg wartet schon auf die Abfüllung. Diese sommerlich-spritzige Erfrischung soll in ein ganz besonderes Kleid gehüllt sein. Daher möchten wir auch heuer wieder eine/n KünstlerIn aus der Region einladen, die Banderole zu gestalten.

Unser Frizzante rosé vom Sternberg ist ein spritziger Perlwein aus Zweigelt und Blauburgunder. Halbtrocken, am Gaumen mit ausbalancierter Frucht, mit Aromen von roten Beerenfrüchten und reifen Himbeeren ist er eine perfekte sommerliche Erfrischung! Das soll auch die Banderole widerspiegeln. Maßgeblich für die Auswahl eines Kunstwerks ist, dass es – wie unser Frizzante rosé – Lebensfreude, Spaß und lässige Leichtigkeit vermittelt.

GRUNDLEGENDE ANFORDERUNGEN

Eingereicht werden können grundsätzlich alle künstlerische Arbeiten. Ideal sind aber natürlich Werke, die in Format und Ausrichtung dazu geeignet sind, auf unserer Banderole platziert zu werden. Dabei sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass sowohl das Sternberg-Wein-Logo als auch Angaben zum Flascheninhalt den verfügbaren Gestaltungsraum einschränken. Selbstverständlich wird auch der Name der/des KünstlerIn seinen Platz finden. Die Banderole hat eine Größe von ca. 285 x 80 mm. Die gestaltbare Fläche (in der Vorlage orange markiert) ist ca. 291 x 70 mm groß (beinhaltet Anschnitt und einen ca. 2 cm breiten Überlappungsbereich).

Senden Sie uns für die Einreichung keine Originale! Fotografieren oder scannen Sie Ihr Werk und schicken Sie uns die Datei per Mail an winzer@sternberg-wein.at. Einsendeschluss ist der 15. März 2024. Eine geladene Jury wird dann die Entscheidung treffen.

Das ausgewählte Kunstwerk wird angekauft und der/die Künstler:in erhält zusätzlich 50 Flaschen des mit seinem/ihrem Kunstwerk veredelten Frizzante rosé.

Frizzante rosé Jahrgang 2022

Im Vorjahr hat unsere Jury das Werk der Villacher Künstlerin Isolde Matweber überzeugt, das mit dem Motiv einer „Lieb-elle“ eine starke Assoziation zum Kärntner Sommer herstellt: „Wer jemals die Sommerfrische an den Kärntner Seen erlebt hat, hat bestimmt auch schon mal die beeindruckenden Flugkünste der Libellen beobachtet.“ Die Grundfarbe erinnert an das Wasser des Wörthersees, auch der Faaker See schimmert in einem sanften Türkis. Weil unser Frizzante rosé in erster Linie eine perfekte Sommererfrischung ist, die sich hervorragend dazu eignet, einen Badetag am See spritzig ausklingen zu lassen, hat die Assoziation von Farbe und Motiv unserer kleinen Jury sehr gefallen.

Frizzante rosé Jahrgang 2021

Im Jahr zuvor hat uns die Idee des Karikaturisten, Illustrators und Musikers Rupert Hörbst vollends überzeugt, der bei einem Glas Sternberg Frizzante rosé ins Sinnieren gekommen ist: Was gibt es Prickelnderes in der Musik als eine Polka von Johann Strauß? Oder ein entspannendes Schwelgen in den Melodien seiner wunderbaren Walzer? Oder prickelt doch die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart mehr als die von Strauß? Die „Ouvertüre der Zauberflöte“ oder die wunderbare „Kleine Nachtmusik“? Dermaßen inspiriert hat er die Karikaturen der großen Meister Johann Strauß, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert auf der Banderole unseres Frizzante rosé 2021 verewigt.

Frizzante rosé Jahrgang 2020

Für den Frizzante rosé 2020 fiel die Wahl auf den jungen Wernberger Künstler Patric Mendel. Wir waren sofort begeistert von seiner großartigen Kreativität, seiner Herangehensweise und der unglaublichen Akribie, mit der Patric in stundenlanger Arbeit diese farbenfrohen Bilder schafft. Die Inspiration dazu holte er sich bei Friedensreich Hundertwasser, mit dessen Werke er in der Therme Blumau in Berührung gekommen ist und seither in seinem ganz persönlichen Stil weiterentwickelt.

Frizzante rosé Jahrgang 2019

Begonnen haben wir diese Tradition mit dem Wernberger Künstler Edmund Kolb, der uns für den 2019er Frizzante rosé ein Bild aus der Serie „Love Letters To Freedom“ zur Verfügung gestellt hat. Edmund Kolb wurde 1961 in Villach geboren, studierte an der TU Graz Architektur und ist seit 1986 freischaffender Künstler. Er lebt und arbeitet in Wernberg und Skopelos (Griechenland).